×

Fehler

Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`db_fwgkczhs`.`#__sigplus_data`, CONSTRAINT `#__FK_sigplus_data_property` FOREIGN KEY (`propertyid`) REFERENCES `#__sigplus_property` (`propertyid`) ON DELETE CASCADE)

Besuch bei der Feuerwehr 2015


Im Rahmen des MNK-Unterrichts beschäftige sich die Klasse 4 ausgiebig mit dem Thema Feuer. Auch das richtige Verhalten bei einem Brand und die Feuerwehr wurden behandelt. Der Besuch der örtlichen Feuerwehr war deshalb zwingend notwendig. Herr Hein von der Jugendfeuerwehr erklärte sich sofort bereit einen ganzen Vormittag zu investieren, um die 4. Klasse durch die Feuerwache zu führen. Also trafen wir uns am 28.10. morgens um 8.00 Uhr an der Bushaltestelle in Limbach, um dann gemeinsam zur Feuerwehr Limbach zu laufen, wo uns Herr Hein schon empfing.

Zunächst stellte er sich und die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge vor, wobei er auch Unterstützung vom Viertklässler Simon Häffner bekam, der bei der Jugendfeuerwehr aktiv ist. Anschließend zog Herr Hein sich die volle Feuerwehrmontur an, wobei die Schüler, dank ihres Vorwissens, die einzelnen Kleidungsstücke exakt benennen konnten.

Nun ging es in die Fahrzeughalle. Dort zeigte uns Herr Hein das Innere eines Löschfahrzeugs und erklärte die ganzen Gerätschaften und ihren Gebrauch bei einem Einsatz. Ganz begeistert waren die Schüler als sie einzelne Werkzeuge selbst heben durften. Danach ging es hoch in den Mannschaftsraum, wo wir zunächst eine kleine Frühstückspause einlegten. Hier beantwortete Herr Hein auch die Fragen, die wir im Laufe der Unterrichtseinheit gesammelt hatten.

Nach einer Wiederholung des Verbrennungsdreiecks übten wir praktisch einen Notruf anhand verschiedener Notsituationen. Zum Ende dieses informativen Vormittags durften wir noch einige Videoausschnitte vom Berufsfeuerwehrtag anschauen. Unsere beiden Klassensprecher Marvin Roos und Samuel Bopp bedankten sich dann mit einer Süßigkeit bei Herr Hein und alle klatschten begeistert.

Anschließend ging es in zügigem Schritt über die Wanderbahn zurück in die Schule.


 {gallery layout="flow" rows=1 cols=2 turbo=1 maxcount=40 alignment="before-clear" preview_width=200 preview_height=200 preview_crop=1 lightbox="boxplus/light" lightbox_autofit=1 lightbox_thumbs="inside" lightbox_autostart=1 loop=1 protection=1}Feuerwehr_2015{/gallery}

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.